Dalsland Rundfahrt

Ausgangspunkt unserer Gepäckfahrt ist Haverud. Wir besichtigen die Schleuse von vorne, oben und unten. Straße, Eisenbahn und Dalslandkanal kreuzen den alten Wildbach hier auf jeweils unterschiedlichem Niveau, ein stolzes Stück Ingenieurkunst vergangener Tage. Für uns besonders interessant ist natürlich der Kanal-Viadukt, der jetzt nur noch auf Knopfdruck für die Touristen durchs alte Flußbett donnert. Daneben die vier hintereinander geschalteten Schleusen, auf denen wir nicht weniger als 9,9 m Höhe überwinden müssen. Die Besichtigung hat weitere Konsequenzen: nachdem wir beim Bergaufschleusen anderer Boote zusehen, wie sich das kleine Schleusenbecken in ein Tosbecken mit Strudeln und Gischt verwandelt, beschließen wir kurzerhand, unseren Plan auf den Kopf zu stellen. Der Dalsland Kanal mit seinen 21 Schleusen soll am Ende der Tour stehen. Dann werden wir stets bergab geschleust, was uns angesichts der schwer beladenen Boote als die sicherere Variante erscheint. Abendessen und Spaziergang zum Aklang See erleben wir in strahlend klarer Abendsonne. Es gibt also doch lichte Momente hier oben im Norden. Gegen 23:00 Uhr sind wir im Zelt und hören im Radio ein Interview mit Manfred Eicher zu Ausschnitten aus den New Series. Besser hätte ich daheim die Musik zur Landschaft nicht aussuchen können.

1. Etappe: Övre Uperuds Höljen – Animmen, 30 km

Wir starten bei sonnigem Wetter vom Övre Uperuds Höljenn in den Nedre Uperuds Höljen und durch eine Doppelschleuse in den Spangen. Wir fahren durch den Östebosjön um die Halbinsel Hinnön in den Schackekanal und über die gleichnamige Schleuse aufwärts in den Animmen gen Nord bis zur Insel Henricksholm, wo wir in einer schönen Bucht am Südende zelten.

Im Klepper Aerius II, Bj. 1962: auf dem Gepäck sitzen wir richtig gut
Abendliche Suche nach dem geeigneten Campground: Natürlich Ostseite, muschelförmiger Sandstrand

2. ETAPPE: ANIMMEN – KNARRBYSJÖN, 30 KM PLUS 4 KM UMTRAGE

Animmen bis Limmen See

Aufbruch bei Regen und Gegenwind mit Wellen von vorn. An Henriksholm vorbei. Gegen 13:00 Uhr durch die Schleuse bei Vingäs in den Ärrsee. Mittag gegenüber der Insel Krakö und weiter nach Froskög. Beginn der langen Umtrage bergauf bei starkem Sonnenschein. Einkaufen in Fengersfors und weiter Umtragen in den Knarrbysjön. Schöner Platz kurz vor dem Ausfluß des Sees.

4 km können ganz schön lang werden

3. ETAPPE: KNARRBYSÖN – LIMMEN, 20 KM PLUS 2 UMTRAGEN 5 KM

Wir paddeln den Knarrbysjön bis zum See-Ende, gleiten unter der flachen Straßenbrücke durch. Aussetzen und Umtrage bei Bräckesjörnet über 2,5 km. Mittag im Edslan und dann zur nächsten Umtrage. Hier geht es 2,5 km gut bergauf, von 129 m auf 140 m ü.M. Reiner Waldweg, hier müssen wir sogar das Gepäck einzeln den Berg hoch tragen. Fahrt bis Suljetön, Besichtigung der nächsten Umtrage. Hier dürfen wir nicht Zelten (Fischzucht im nahegelegenen Bach), deshalb Weiterfahrt auf die gegenüberliegende Seite. Platzsuche wird durch das herannahende Gewitter bestimmt.

Schon die Wikinger zogen mit ihren Booten weite Strecken über Land
Gewitterstimmung am Nachmittag

4.ETAPPE: LIMMEN – ÖSTRA-SILEN, 18 KM PLUS 0,7 KM UMTRAGE

Start bei Nieselwetter vom Limmen um die Halbinsel Sulletsjörn und Umtragen über Schotterpiste. Vor dem Einsetzen Mittagspause. Durch den Suleviken in den Värmesundet, in den Sunden und schließlich segeln wir gemütlich mit Rückenwind in den Östra-Silen bsi zur Insel Brätholmen.

Segle wenn Du kannst, paddle wenn Du musst!
Kleiner Besucher während der Badepause
Er hat uns klar und unmissverständlich mitgeteilt: Haut bloß ab!
Sammeln für den Nachtisch

5. ETAPPE: FAHRT DURCH DEN ÖSTRA SILEN BIS NACH VÄRMLAND

Abfahrt Brätholmen gen Nord, dann gen N-O an der Insel Öna entlang, um die Nordecke herum und wieder gen Süd. Wir befinden uns hier schon in der Provinz Värmland. An der engsten Stelle, die Öna mit Galteviken über eine kleine Insel verbindet, ist ein Damm aufgeschüttet. Ca. 2 km von der Südspitze Lagerplatz.

6 .ETAPPE: VÄSTRA-SILEN – LELANG, 25 KM

Von Blekavikar über den Vässtra Silen an Störön vorbei um Lövon herum durch den Gustafsforssunden mit Schleuse (1) zum Lelang gen Ost bis zur Insel Taraldsön.

Kurze Pause im Schatten

7. ETAPPE: LELANG – LAXJÖN, 58 KM

Passt nicht alles auf den Ausschnitt bei 1:120.000

Von unserer Insel Taraldsön aus fahren wir ganz den Lelang südwärts lang und legen bei Tjörhoved eine Badepause ein. An Greaön vorbei in den Dalsland Kanal hinein. Wir passieren die Bengstfors Schleusen (2) und kommen in den Bengstfors Höljen zu den Schleusen 19 bis 20. Der Fluß ist starkes WW, aber für Einer fahrbar. Über die Schleuse Nr. 18 kommen wir nach Billingsfors (2) und fahren zur Kirche zum Einkaufen. Danach geht es zum Laxjön Frisluftgard. Der Platz ist uns zu teuer, so daß wir, es ist bereits spät, nochmals ablegen und zur Halbinsel Baldersnäs zurückkehren. An der äußersten Nordost Spitze Campen auf dem ausgewiesenen Platz.

Anwesen Baldersnäs

8. ETAPPE: LAXJÖN – RAVAP, 24 KM

Start von Bonaholmen im Ravap. Segeln um die Insel Bockön in den Dalslandkanal bis Buterud. Dort unnötigerweise geschleust, aber wir haben ja schließlich bezahlt. Am Beginn des Aklang finden wir eine Badestelle. Langes Warten vorm Aquedukt. Durchfahrt in den Övre Upperudshöljen. Bruzzelwetter mit viel Sonne und interessanten Wolkenformationen. Badewetter mit 25° C. Der Kreis schließt sich, wir sind wieder in Haverud.

Die Schleusen sind zahlungspflichtig
Ein Faltboot bietet reichlich Platz fürs Gepäck

Packordnung nach dem Test im heimischen Wohnzimmer

Hier findest Du unseren ausführlichen Bericht als pdf zum download (3,5 MB):

Zurück zur Seite Fahrtenberichte

Nach oben scrollen